In diesem Beitrag beschreiben wir den Produktupload mittels einer Produktliste aus Ihrem System und Mapping Prozess in Mirakl.
Klicken Sie hier für die Beschreibung zum Produktupload mittels unserer Produktdateivorlage.
Schritt 1: Produkt-Upload
Wählen Sie in der Menüleiste "Mein Inventar" -> “Aus Datei importieren” -> "Configuration Wizard". Hier laden Sie Ihre eigene Produktdatei im XLSX oder CSV-Format hoch.
Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass diese UTF-8 kodiert ist, um Probleme mit Umlauten zu vermeiden.
Schritt 2: "Kategorisierung"
Bitte wählen Sie hier die Spalte aus Ihrer Datei aus, die eine Produkt-Kategorisierung enthält.
Falls in der Spalte nicht nur eine Kategorisierung, sondern ein ganzer Kategorie-Pfad enthalten ist, geben Sie bitte in dem Feld “Unterkategorie-Separator” das verwendete Trennzeichen an.
Schritt 3: "Kategorie-Zuordnung"
Auf der linken Seite sehen Sie Ihre eigenen Kategorien und rechts die vorgegebenen Kategorien von Conrad.
Tipp: Mit einem klick auf das Pfeil-Symbol hinter "Root" , werden gleichnamige Kategorien automatisch zugeordnet. Mit "Bestätigen" akzeptieren Sie die vorgeschlagene Zuordnung. Diese Kategorien verschwinden dann aus der Übersicht auf der linken Seite.
Alle übrigen Kategorien müssen manuell per Drag-&-Drop zugeordnet werden. Bitte beachten Sie, dass eine Zuordnung zu Obergruppen (z.B. "Werkzeug") nicht möglich ist. Eine Zuordnung muss immer auf der letzten hierarchischen Produktebene erfolgen. (z.B. "Akkubohrer").
Über den Button "Vorzunehmende Ordnung" finden Sie die bereits zugeordneten Kategorien und wohin Sie zugeteilt wurden. Hier können Sie die Zuteilung wieder aufheben um sie ggfl. zu überarbeiten.
Hinweis: Wenn Sie die Produktkategorien nicht zuordnen, werden die jeweiligen Produkte nicht importiert und können auch nicht online verkauft werden. Ordnen Sie die Produktkategorien falsch zu, können Ihre Produkte zum Einen nicht gefunden werden, zum Anderen wird ein unprofessioneller Eindruck vermittelt.
Die Zuordnung muss nur einmal pro Kategorie vorgenommen werden. Wenn Sie später neue Produkte aus bereits vorhandenen Kategorien hochladen, erkennt das System die Zuordnung automatisch. Nur wenn Sie neue Kategorien erstellen, müssen diese wieder zugewiesen werden.
Schritt 4: "Attribut-Zuordnung"
Tipp: Mit dem Button “Automatisch zuordnen”, können Sie gleichnamige wieder Attribute automatisch zuweisen lassen.
Hinweis: Betreiberattribute, die rot gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und MÜSSEN zugeordnet werden. Scrollen Sie bitte bis ganz nach unten um kein Pflichtfeld zu übersehen.
Bereits zugeordnete Attribute sind in der rechten Spalte entsprechend mit dem jeweiligen Attribut in Klammern versehen.
In den gelben Ordnern finden Sie kategoriespezifische (technische) Attribute, welche ebenfalls Pflichtfelder sein können, wie z.B. die Energie-Effizienz-Klasse bei Fernsehgeräten.
Es werden am Ende nur die Attribute Ihrer Datei übernommen, die auch zugewiesen wurden. Je mehr Attribute zugeordnet wurden, umso besser kann das Produkt über die Filtermöglichkeiten unseres Shops gefunden werden.
Schritt 5: "Wert-Zuordnung"
Tipp: Mit einem klick auf das Pfeil-Symbol hinter dem Ordner, werden alle gleichnamigen Werte automatisch zugeordnet.
Wenn Sie auf das "Plus" vor dem Werte-Ordner klicken, sehen Sie die Unterkategorien, die zugeordnet werden müssen.
Schritt 6: "Regeln definieren"
Den Schritt “Regeln definieren” bitte auslassen. Das übernehmen wir für Sie.
Schritt 7: "Zusammenfassung und Validierung"
Hier sehen Sie, wie viele Produkte für den Import geeignet sind, wie viele Produkte aufgrund der Kategorie akzeptiert bzw. abgelehnt wurden und wie viele Produkte aufgrund der Attribute akzeptiert oder abgelehnt wurden, damit Sie diese bei Bedarf überarbeiten können.
Abschließend klicken Sie auf “Meine Produkte importieren” und die Produkte werden hochgeladen. Mit Upload der Angebotsdaten werden die Produkte im Online Shop sichtbar.